KinderFerienBetreuung 2014

06.01.2014

Hallo liebe Eltern, 

anbei der Vordruck Anmeldung zur KinderFerienBetreuung. 

 

Liebe Grüße 

Claudia Matys

 

 

>>Die KinderFerienBetreuung, eine Elterninitiative der „Borkener Strolche“ zur Betreuung
schulpflichtiger Kinder in den Ferien<<

 

 

FERIEN – und was dann??

Die Schüler haben sechs Wochen Sommerferien und freuen sich bereits jetzt schon auf die Ferien. Doch vielen berufstätigen Eltern bereiten die Ferien Sorgen: Wer kümmert sich um den Nachwuchs, wenn sie arbeiten gehen? Den zwölf Wochen Schulferien der Kinder pro Jahr stehen nur sechs Wochen Urlaubsanspruch der Eltern gegenüber.

Die Elterninitiative „Borkener Strolche“ e. V. organisiert erfolgreich seit dem Jahr `2006 eine familienfreundliche Betreuungsalternative für schulpflichtige Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren. Ziel der Borkener Strolche ist es, berufstätige Eltern zu unterstützen, indem eine qualifizierte und abwechslungsreiche Betreuung der Kinder in den Sommerferien stattfindet. So möchte der Verein die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

Die Betreuung findet immer in den ersten drei Sommerferienwochen in den Räumen der Grundschule "Am Tor" in Kooperation mit der Stadt Borken (Hessen) und der Stadtjugendpflege statt. Dazu müssen die Eltern neben einem finanziellen Beitrag auch selbst einen Einsatz leisten, denn ein wichtiger Baustein für ein gutes Gelingen ist die Elternmithilfe. Je nach Absprache helfen die Eltern in ihrer arbeitsfreien Zeit für einige Stunden in der Ferienbetreuung mit, die von einer eigens eingestellten Erzieherin geleitet wird. Das Betreuungsangebot ist flexibel: Zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr sind sowohl Halb- als auch Ganztagsanmeldungen möglich. Zudem kann die Betreuung wahlweise für ein, zwei oder alle drei Wochen in Anspruch genommen werden. Die Kinder erwartet ein buntes Programm, es wird z. B. Kreativ,- Tanz, -Sport, -Spielangebote sowie auch Phantasiereisen zur Entspannung durchgeführt. Selbstverständlich wird mittags ein warmes Mittagessen gemeinsam eingenommen.

 

Die Planung der diesjährigen KinderFerienBetreuung läuft bereits auf Hochtouren.